7 boards of skill

Ausstellung von Valie Djordjevic und Christine Kriegerowski im „Grünen Bereich” in der Weserstraße 180 vom 3. bis zum 5. Februar

Valie Djordjevic und Christine Kriegerowski

Öffnungszeiten:
3.1. 16 bis 19 Uhr
4.1. 16 bis 19 Uhr
5.1. 14 bis 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Samstag, 5.1. ab 19.30 Uhr Performance: Musik, Tanz und Video
mit Leander Reininghaus, Bernhard Wöstheinrich, Bianca, Andreas von Garnier (Musik), Anais Poulet (Tanz, Performance) und Laura Lukitsch (Video)

Valie Djordjevic und Christine Kriegerowski befassen sich mit dem nicht vorhergesehenen Gebrauch von Alltagsgegenständen.

Bei Valie Djordjevic ist es Handyfotografie zu Notizzwecken und was mit ihr geschieht, wenn sie als Fotografie ausgestellt wird. Sie sammelt solche Merkfotos von Freundinnen und Bekannten und zeigt sie ohne Namensnennung, denn Kunst ist das ja nicht?

Christine Kriegerowski malt Haushaltsgegenstände auf Tarnhintergrund, denn das Zerkleinern ist ja ein martialischer Akt. Sie treibt es hier auf die Spitze, indem sie Kampfszenen mit unterschiedlichen Küchengeräten nachgestellt hat und schablonenartig präsentiert.

Seit langer Zeit interessiert sich Christine Kriegerowski für Haushaltsgeräte, speziell solche, mit denen Dinge zerkleinert werden. 1995 drehte sie das Video „Mad Cow Disease“, in dem sie mit Hilfe eines Rührstabs ein Kalbshirn zu Brei zerkleinerte. 1999, nachdem sich sich bei der Probe für eine Performance mit diesem sogenannten Zauberstab verletzt hatte, zeichnete sie den Comic „Splatterchristl“ mit dem Untertitel „Warum ich nie wieder Performances mit elektrisch betriebenen rotierenden Messern mache“. Den Film Mad Cow Disease und dem Comic Splatterchristl verbindet die Brutalität des Zerkleinerns. Christoph Tempel sieht in ihren Arbeiten: „eine Art Allmachtsphantasie der Beherrschung – wenn schon nicht der Welt, so doch wenigstens der Würstchen und Mohrrüben“.